Sommeranfang 2010

Da ich in den vergangenen Wochen nicht publizieren konnte, folgen hier einige Höhepunkte aus Weimar:

Eine Straße macht blau

Pünktlich am letzten Schultag vor den Sommerferien veranstalteten die Händler und Gastronomen der Windischenstraße ihr Straßenfest zum 7. Mal unter dem Motto: „Wir machen blau“.
Seit 2008 verwandeln sich Geschäfte, Restaurants und auch die Stadtoberfläche in eine blaue Zone. Bestuhlung, alles Stadtmobiliar wird dann blau sein: die besten und interessantesten Garderoben werden ausgezeichnet.

Ursprung der blauen Zone war die Bepflanzung im Rahmen der Neugestaltung der Windischenstraße mit blauen Winden an den Ladeneingängen.

Lustvolle Gärten

Am Wochenende vom 18. bis 20. Juni verwandelte sich der Rollplatz in eine grüne Oase mit mehr als 20 Gärten von Landschaftsarchitekten aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Hier zeigten sie, dass auch auf kleinsten Raum eine phantasievolle Gartengestaltung möglich ist.



„Fête de la Musique“

Bereits seit 2006 wird am 21. Juni der Sommeranfang in Weimar nach dem Vorbild großer Städte wie Paris, London, Athen, Barcelona und auch Hong Kong mit der „Fête de la Musique“ begangen. Erstmals 1982 in Paris gefeiert; wird dieses Sommerfest nunmehr in über 340 Städten der Welt gefeiert. – allein 23 Mal in Deutschland – dabei zum 5ten Mal in Weimar. Es spielen große und kleine Bands in Biergärten und an exponierten Stellen der Stadt, dazwischen flanieren die Bürger.


Big Band der Musikschule mit dem ältesten Mitspieler Widolf Kreyer am Tenorsaxophon


Männerchor aus Taubach

Allerdings sind da auch allerhand obskure Musiker zu sehen.

Schlagwörter:

Hinterlasse einen Kommentar